Sensationeller Medaillenregen im Essener Sportbad am Thurmfeld

Oberhausener Schwimmvereine mit zahlreichen Meldungen bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende trafen sich 282 Teilnehmer:innen zu spannenden Rennen im Essener Thurmfeldbad. Hier luden der Werdener Turnerbund und der TV Eintracht Frohnhausen zu den diesjährigen Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 des Bezirk Ruhrgebiet ein.

Mit 1245 Einzelstarts und 38 Staffelstarts war die Konkurrenz im schnellen Wasser Essens stark vertreten. Mit dabei waren auch die drei leistungssporttreiben Schwimmvereine Oberhausens; der DJK Delphin Osterfeld, die SG Oberhausen und der PSV Oberhausen.

In 42 Wettkämpfen zeigten die Oberhausener Schwimmerinnen und Schwimmer sich in Bestleistung. Dies zeigt sich insbesondere an einer Vielzahl von Bestzeiten und Medaillienrängen.

Mit zahlreichen Bestzeiten beendeten die Aktiven des DJK Delphin Osterfeld die Wettkampfveranstaltung. Besonders erfolgreich waren hierbei Marcella Eifert (Jg. 2010) über die 100m Freistil (1:13,38 min.) und 50m Schmetterling (0:35,17 min.) sowie Julian Geßner (Jg. 2001) über die 200m Lagen (2:24,57 min.).

Auch die Aktiven des Polizei-SV Oberhausen zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden. Die 26 Teilnehmer:innen kletterten in insgesamt 96 Einzelrennen auf den Startblock. In ihren Jahrgängen erzielten viele auch einen Rang unter den ersten dreien. Besonders erfolgreich waren hier Alani Bräutigam (Jg. 2012), Lian Freitag (Jg. 2012), Lina Böhm (Jg. 2012), Maxim Kroschka (Jg. 2007), Sophie Willerberg (Jg. 2013) und Tom Birk (Jg. 2013).
Über ihre Hauptlage Brust erzielte Alani sowohl über 50m, als auch über 100m den Goldrang. Für Lian gab es zweimal Bronze (50m Rücken und 100m Schmetterling) sowie einmal Silber (50m Freistil). Seine Vereinskameradin Lina sicherte sich sowohl Bronze (100m Lagen) als auch Silber (50m Schmetterling). Maxim sammelte insgesamt vier Medaillen, einmal Bronze (50m Schmetterling), einmal Silber (50m Rücken) und zweimal Gold (50m Freistil und 100m Schmetterling). Für Sophie ging es zweimal aufs Podest, über 100m Brust erzielte sie Silber und über 100m Freistil Bronze. Erfolgreichster Teilnehmer des Polizei-SV Oberhausen war Tom Birk. Er verließ das Thurmfeldbad mit insgesamt fünf Medaillien, zweimal Bronze (100m Freistil und 50m Rücken), zweimal Silber (50m Brust und 50m Schmetterling) und einmal Gold (100m Schmetterling).

Für die 38 Aktiven der SG Oberhausen ging es in 154 Einzelstarts ins kühle Wasser des Wettkampfbeckens. Mit insgesamt 51 Medaillienplatzierungen und 84 persönliche Bestzeiten zeigten sich die Aktiven in Bestform. Am erfolgreichsten waren hier die Schwimmer Edin Hukic, Max Honstein sowie Julian Marquardt. Sie erreichten nicht nur in einer Vielzahl von Rennen Medaillien, sondern verbesserten insgesamt acht SG-Altersklassenrekorde. Edin erschwamm sich den Rekord über die 50m Rücken und insgesamt 7 Medaillien. Max unterbot die SG-Rekorde über die 50m Freistil, 200m Freistil, 100m Lagen sowie 200m Lagen. Dazu erschwamm er sich vier Gold- und eine Bronze-Medaille. Julian verbesserte den SG-Rekord über 50m Schmetterling, 100m Freistil, sowie 50m Freistil. In 0:25,17 min. unterbot er damit auch den aktuellen Bezirksrekord.
Mit den an diesem Wochenende erschwommenen Zeiten sichert sich die SG zudem viele Plätze für die anstehenden NRW Kurzbahnmeisterschaften. Auch haben sich Julian und Max in eine sehr gute Position für die Deutsche Kurzbahnmeisterschaften-Qualifikation begeben.

Die Trainer der drei Leistungssporttreibenden Vereine sind sich einig, die Leistungen ihrer Schützlinge sind zufriedenstellend bis sensationell. Unter diesen Voraussetzungen können alle positiv auf die kommenden Saisonhöhepunkte, wie die NRW- und Deutsche Kurzbahnmeisterschaften sowie den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend schauen.