Lian Freitag vom PSV Oberhausen glänzt bei den DM SMK 2023 in Stuttgart

Persönliche Bestzeiten und starker 12. Platz in der Disziplin Schmetterling

In diesem Jahr wurden vom 16. bis 18. Juni die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart im Sportpark Neckarpark durchgeführt. Die besten 80 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2012 und 2011 konnten sich über das 200 Meter Lagenschwimmen für den Wettkampf qualifizieren, darunter Lian Freitag vom Polizeisportverein als einziger Schwimmer der Oberhausener Schwimmvereine. Der talentierte Schwimmer zeigte in jedem seiner Wettkämpfe persönliche Bestleistungen und sicherte sich einen 12. Platz in der Disziplin Schmetterling.

Am Freitag begannen die Wettkämpfe mit 400m Freistil, am Samstag standen für jeden Aktiven die 50 Meter Beineschwimmen, die 100 und 200 Meter Strecke der gewählten Schwimmart Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul auf dem Programm und das Schmetterling Beinschwimmen in Bauch- und Rückenlage statt. Am Sonntag starteten alle Sportler noch einmal über die Qualifikationsstrecke 200 Meter Lagen.

Lian Freitag ergatterte einen der wenigen Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf. Sein Trainer Robin Dehm begleitete den Nachwuchsschwimmer auf seiner Reise.

Lian ging in der Schwimmart Schmetterling an den Start. Das sehr starke Starterfeld aus den anderen Bundesländern, die offizielle und gespannte Atmosphäre und die Tatsache, dass er ohne seine Teamkameraden vor Ort war, verunsicherten ihn anfangs. Nach anfänglicher Nervosität fand er besser in den Wettkampf sowie zu seiner üblichen routinierten Art zurück und wurde selbstbewusster. In den folgenden Tagen ging er mit einer unglaublichen Energie in die weiteren Wettbewerbe. In seinen fünf Wettkämpfen erreichte er fünf persönliche Bestzeiten und belegte in der Disziplin Schmetterling den 12. Platz. Nach diesem ersten Wettkampf auf der Bundesebene ist Lian hoch motiviert seine Leistungen weiterhin zu steigern, um sich zukünftig erneut für Wettkämpfe auf Bundesebene zu qualifizieren. „Im Hinblick auf die technische Umsetzung muss Lian noch an sich arbeiten und zukünftig seine Ausdauer- und Kraftfähigkeit verbessern, um sich auch hier in die Medaillenränge zu schwimmen“, stellen die Trainer fest. „Lian hat jedoch in jedem Wettkampf gezeigt, was in ihm steckt. Seine Disziplin und sein Ehrgeiz sind bewundernswert. Es ist eine Freude, ihn auf seinem Weg zu begleiten und zu sehen, wie er sich kontinuierlich verbessert.“

Mit kontinuierlichem Training und Unterstützung durch seinen Verein, den PSV Oberhausen, stehen ihm zweifellos noch viele Erfolge bevor. Wir dürfen gespannt sein, welche Höhenflüge der junge Schwimmer in den kommenden Jahren noch erreichen wird.

Die Leistungen im Überblick:

400m Freistil in 05:41, 08 Min.,

50m Beineschwimmen Schmetterling in 01:01,69 Min.,