Kids Cup 2020- 1. Durchgang: PSV und SG Oberhausen gut in Form

Für die Aktiven der E-Jugend startete das neue Jahr letztes Wochenende (25.01.) mit der Teilnahme zur ersten Vorrunde des Kids Cup auf stadtinterner Ebene, um im späteren Saisonverlauf die Qualifikation für die Bezirksrunde und das Finale in Wuppertal zu erreichen.

Beim KidsCup handelt es sich um keine klassische Wettkampfveranstaltung aus dem Leistungssportbereich, sondern um eine Breitensportveranstaltung mit kindgerechtem Ansatz für Kinder im Alter 6 bis 9 Jahre.

In diesem Jahr wird die Qualifikation bereits zum zweiten mal nach neuem Prozedere durchgeführt, bei dem die Aktiven zunächst lokal die Pflichtzeiten erschwimmen, mit denen sie für die Bezirksrunde zugelassen sind und von dort aus die Teilnahme am Finale erkämpfen.   Wie schon in der letzten Saison waren die Schwimmer hochmotiviert und gingen mit Spaß in die Wettkämpfe.

In den Disziplinen 4 x 25m Kraul, 4 x 25m Kombination, 4 x 25m Brust, 6 x 25m 3 Lagen/ Beine, 4 x 25m Rücken, 6 x 25m 3 Lagen und 200m Teamausdauer gaben die Wettkämpfer alles und überzeugten ihre Trainer, an die hervorragenden Leistungen der letzten Saison anknüpfen zu können. Damals nahm die 1. Mannschaft der SGO am Finale in Wuppertal teil, die 1. Mannschaft des PSV verpasste nur knapp den Einzug dorthin.

Im März/ April steht für die Kinder der 2. Durchgang an, im Mai/ Juni der 3. Durchgang, bevor danach aus allen Bezirken ermittelt wird, ob es für die Qualifikation zur Bezirksrunde gereicht hat.

In den Durchgängen 1-3 wird eine Rangfolge aller teilnehmenden Mannschaften aus

NRW entsprechend Summe der Staffelzeiten aller Wettkämpfe erstellt und in Punktwerte umgerechnet. Die Rangfolge wird nach jedem Durchgang veröffentlicht.

In den Bezirksfinalen (Durchgang 4) und im NRW Finale (Durchgang 5) wird die Rangfolge entsprechend der schnelleren Gesamtzeit ermittelt.

Eine Teilnahme am Finale ist für beide Vereine oberstes Ziel.

Das Ergebnis nach dem 1. Durchgang:

Verein                        Mannschaft                          Gesamtzeit

PSV Oberhausen            1                                      16:20,08