Bundesweiter SCHWIMMABZEICHENTAG 2023

Sonntag, 21.05.2023

AQUApark Oberhausen von 12 bis 18 Uhr

Die in der Schwimmausbildung aktiven Vereine der Fachschaften des Stadtsportbundes Oberhausen haben unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Zwei Jahrgänge konnten kein Angebot für eine Schwimmausbildung wahrnehmen.

Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat hierdurch insgesamt deutlich abgenommen.

Mit dem Schwimmabzeichentag 2023 am 21.05.23 im AQUApark wollen die Akteure bewusst machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist.

Aktuelle Ergebnisse der forsa-Umfrage sind, dass die Hälfte aller Grundschulkinder nicht sichere Schwimmer sind und die Zahl der Nichtschwimmer sich in den letzten Jahren verdoppelt hat (Quelle Forsa/DLRG)

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, werden der Bereich Sport der Stadt Oberhausen, der Stadtsportbund Oberhausen, die SBO, der AQUApark und die schwimmsporttreibenden Vereine (BSO, DJK Delphin, DLRG, OSV, PSV, SSV) gemeinsam diesen Aktionstagdurchführen.

Es soll sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz der Vereine, der besonderen Unterstützung der Stadt Oberhausen und dem Stadtsportbund sowie der Betreiber der Bäder alles dafür getan wird, den Kindern sicheres Schwimmen beizubringen.

An dem Tag wird von 12.30 bis 18 Uhr die Abnahme der Abzeichen

Seepferdchen,

Seehund Trixi und

Schwimmabzeichen Bronze angeboten.