PSV Nachwuchsteams zeigen Kampfgeist

Schwimmen: Drei Teams des PSV Nachwuchsbereiches starteten bei den DMSJ Staffelwettbewerben und beim Kids Cup im NRW Finale.

Pünktlich zum zweiten Adventswochenende, am 03./04.12.2022, starteten drei Teams des PSV Nachwuchsbereiches in der Wuppertaler Schwimmoper bei den DMSJ NRW Staffelwettbewerben und beim NRW Kids Cup Finale.

Das 1. Team der F- und E-Jugend qualifizierte sich über drei Vorrunden als achter im Kids Cup Finale 2022. In sieben Wettkämpfen mussten die Schwimmer*innen ihr Können unter Beweis stellen. So verglichen sie sich in den Wettkämpfen über 6x 25m Kraul, 6x 25m Rücken und 6x 25m Brust, in einer 6x 25m Kombi-Staffel, d.h. es wurden Brustarmbewegungen und Delfin-Beinbewegung kombiniert, in einer 8x 25m Lagen Beine-Staffel (Rücken, Brust, Schmetterling, Kraul), in einer 8x 25m Lagen Staffel, in der über die Strecken die gesamte Lage geschwommen wurde, sowie über den 400m Teamausdauer Wettkampf, bei dem vier Aktive schwimmen und die Zeit gestoppt wird, wenn der letzte Aktive anschlägt. Alle Wettkämpfe werden als „mixed“-Wettkämpfe geschwommen, d.h. es muss immer mindestens ein Aktiver eines anderen Geschlechtes in der Staffel schwimmen. Die PSV Mannschaft mit den Aktiven Annika Schäfer, Aurelia Spitz Leal, Finya Stahl, Julia Harder, Marwin Schledorn, Padmanaban Vigramar, Ryan-Philip Ziechner, Sofia Dumrauf, Sophie Willerberg, Tom Birk und Lewis Kleinert und Greta Keil als Ersatzaktive starteten mit großer Motivation und immensem Kampfgeist. Sie besiegten die Anfangsnervosität in den ersten Wettkämpfen und konnten sich dann von Wettkampf zu Wettkampf steigern, so dass sie am Ende mit einer Gesamtzeit von 23:24,81 Minuten den 7. Platz belegten. Somit steigerten sie sich im Vergleich zum Anfangsergebnis um einen Platz. Das Trainerteam um Angelina Dumrauf, Shayenne Tetzner und Thomas Spliethoff waren von dem Ergebnis begeistert: „Ein tolles Mannschaftsergebnis. Die Aktiven haben sich voll und ganz als Team gezeigt, feuerten sich gegenseitig an und unterstützen sich. Der Zusammenhalt ist riesig so wie das Ergebnis. Vor uns waren sechs Mannschaften, davon fünf Teams der großen Startgemeinschaften aus anderen Städten und ein anderer Einzelverein. Mit diesem Ergebnis sind wir der zweitbeste Einzelverein in NRW. Das ist eine tolle Leistung!“

Des Weiteren qualifizierte sich das D-Jugend Team weiblich auf dem 16. Platz für das Finale mit den Aktiven Alani Bräutigam, Lana Willerberg, Lina Böhm, Kira Nemanikhina, Nele Oellig, Paula Kalkbrenner. Durch krankheitsbedingte Situationen waren die Schwimmerinnen zwar für den Wettkampf wieder einsatzfähig, konnten ihre guten Leistungen und Bestzeiten aus den DMSJ Bezirkswettkämpfen jedoch nicht erneut abrufen. So schafften sie es nicht, eine weitere Platzierung zu erreichen und landeten auf dem 13. Platz in der Gesamtzeit von 27:25,79 Minuten von dreizehn angetretene Mannschaften.

Für das D-Jugend Team männlich mit den Aktiven Alexander Guschel, Felix Birk, Felix Dumrauf, Lian Freitag und Merdan Bögüs verliefen die Wettkämpfe besser. Sie qualifizierten sich als 14. Mannschaft von sechzehn Mannschaften. Sie zeigten Kampfgeist und konnten viele neuen persönliche Bestzeiten erreichen. Am Ende lieferten sie sich spannende Wettkämpfe mit den Aktiven des SV Essen Steele 1911, welche sie überwiegend für sich entscheiden konnten und landeten auf dem 12. Platz in der Gesamtzeit von 29:03,47 Minuten von vierzehn angetretene Mannschaften.

Das Trainerteam der D-Jugend um Alwine Franzolet und Robin Dehm waren sich einig, dass sich diese Leistungen noch weiter steigern lassen und sich zukünftig noch viele sportliche Erfolge für die Aktiven aufbauen lassen. Das spiegelt den gesamten Trainingserfolg wieder. Weiter so!

Schreibe eine Antwort