Landesvielseitigkeitstest in Dortmund

SG- und PSV-Aktive zeigten ihre Talente

Am 04.06.2023 fand in Dortmund der Landesvielseitigkeitstest des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen statt. Hierbei absolvierten die insgesamt 144 Aktiven eine Vielzahl an sportlichen Leistungsüberprüfungen im Wasser und an Land. Begleitet und überwacht wurden sie hierbei durch die Landestrainer und anwesenden Trainer vieler auswärtiger Vereine.

Neben der Anthropometrie, also den körperlichen Merkmale der Aktiven, wurde im Athletikteil überprüft, inwieweit die teilnehmenden Schwimmer:innen Grundfertigkeiten in den Bereichen Liegestütze, Schlussdreisprung und Klimmzüge aufweisen können. Zudem wurden im Bereich Beweglichkeit die Disziplinen Schulterbeweglichkeit und Rumpfbeugen gesichtet.

Im Schwimmbecken des Dortmunder Südbades wurden im Anschluss noch eine Vielzahl von Schwimmübungen absolviert. So mussten die Aktiven in jeder Schwimmlage die 25 Meter Beinstrecke sowie die 15 Meter Grundschnelligkeit ableisten. Zudem erfolgte eine Technikbewertung unter den strengen Augen der Landestrainer. Abgeschlossen wurde der diesjährige Landesvielseitigkeitstest durch die Disziplinen 7,5 Meter Gleiten und 15 Meter Delphinbewegung in Bauch und Rückenlage.

Für die SG Oberhausen traten am vergangenen Sonntag Helena Bielitzki, Nele Göbel, Edin Hukic, Armin Causevic, Aleksej Krohm und Max Honstein an. Die Trainer des PSV Oberhausen meldeten Tom Birk, Lian Freitag und Sofia Dumrauf. Einige Aktive fehlten krankheitsbedingt oder stehen kurz vor den hoch angesetzten Mindestleistungen, sodass zum Nachholtermin nach den Sommerferien noch Julian Marquardt (SGO), Emma Alferding (PSV), Lana Willerberg (PSV) und Alani Bräutigam (PSV) die Chance haben werden, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme am Landesvielseitigkeitstest ist zudem eine wichtige Hürde zur Aufnahme in den Bezirks- oder Landeskader.

Dass die Aktiven, die durch die Trainer der SG Oberhausen und des PSV Oberhausen gemeldet wurden, die geforderten Leistungen abrufen können, zeigten sie bereits bei diversen Trainingseinheiten. Die seit Jahren bestehenden guten Verhältnisse zwischen der SG und dem PSV wurden in diesem Jahr zu einer vereinsübergreifenden Trainings- und Wettkampfplanung fusioniert. So haben alle Aktiven die besten Möglichkeiten, sich gegen die starke Konkurrenz in den Nachbarstädten durchzusetzen. Dass dies erfolgreich ist, zeigt sich nicht nur anhand der letzten Wettkampfergebnisse, sondern auch an der großen Anzahl an Teilnehmenden am Landesvielseitigkeitstest.