Doppelter Einsatz für PSV Team

PSV Aktive beim NRW Schwimm-Mehrkampf in Wuppertal und beim 1. Ratinger Quali-Wettkampf in Ratingen

Am Wochenende 14. und 15.05.2022 fand der Nordrhein-Westfälische Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2011 und 2012 in Wuppertal im Schwimmleistungszentrum statt. Am Wettkampf qualifizierten sich pro Jahrgang und Geschlecht (weiblich und männlich in den Jahrgängen 2011 und 2012) die 30 besten Sportler der Bestenliste NRW über die 200m Lagen auf der 25m oder 50m Bahn im benannten Qualifikationszeitraum. Im Wettkampf selbst entscheiden sich die Aktiven für eine der Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul. Dann treten die Sportlerinnen und Sportler in den gewählten Disziplinen über die Strecken 50m Beine, 100m und 200m an. Zudem müssen alle die 400m Freistil und 200m Lagen schwimmen. Mittels eines Punktesystems werden somit die NRW Meister in den jeweiligen Disziplinen ermittelt.

Für den Polizei-SV Oberhausen haben sich in diesem Jahr die Aktiven Lina Böhm, Felix Birk, Amelie Jonas und Lian Freitag qualifiziert. Lina startete in der Disziplin Schmetterling, Lian über die Lage Rücken und Amelie sowie Felix in der Disziplin Freistil. Alle Aktiven wuchsen an diesem Wochenende über sich hinaus und konnten die einzelnen Wettkämpfe fast alle mit persönlichen Bestzeiten beenden. Im Vergleich zum sehr starken Teilnehmerfeld konnten sie nach Beendigung der einzelnen Wettkämpfe ein Ergebnis auf den Plätzen erreichen. Böhm beendete ihre Wettkämpfe mit dem vierten Platz und 989 Punkten. Birk landete auf dem neunten Platz mit 701 Punkten. Jonas wurde fünfte mit 1065 Punkten und Freitag wurde sechster mit 742 Punkten.

Das Trainerteam um Thomas Spliethoff resümierte, dass sie ihre Aufgabe gut gemacht haben und sich mit vielen persönlichen Bestzeiten belohnten. Leider war an diesem Wochenende bei dem starken Teilnehmerfeld keine Möglichkeit einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Sie sind jetzt aber motiviert mehr zu erreichen. Auf jeden Fall haben sie den Oberhausener Schwimmsport gebührend vertreten. Ihre erfolgreichen Leistungen honorierte der 1. Vorsitzende Hubert Stüber damit, dass er Ihnen ein T-Shirt der Veranstaltung als Geschenk zur Erinnerung überreichen ließ.

Während für die vier NRW Athleten am Sonntag der zweite Wettkampftag begann, sprangen 35 andere Vereinskameraden in Ratingen für den 1. Ratinger Quali-Wettkampf ins kühle Nass. Von 162 Starts, bei denen sehr vielen persönlichen Bestzeiten erschwommen wurden, erlangten die PSV Aktiven insgesamt 93 Medaillen, davon 43x Gold, 25x Silber und 25x Bronze. So schwammen sie am Ende bei mehr als die Hälfte der Starts auf das Treppchen. Besonders erfolgreich waren Fabian Schäfer, Lena Mackowski und Tom Birk, die sich mit der Goldmedaille über alle ihrer Starts belohnten. Das jüngste Mitglied des PSV Teams, Kaleo Bräutigam, war ebenfalls besonders erfolgreich. Er sprang drei Mal ins Wasser und konnte bei seinem ersten richtigen Wettkampf direkt drei Mal Edelmetall mit nach Hause nehmen, was ein Dauerstrahlen in sein Gesicht zauberte. Das Trainerteam um Alwine Franzolet und Robin Dehm fassten sich beim Resümee kurz: „Gut gemacht und weiter so!“

Die Medaillenübersicht aller Aktiven (Gold/Silber/Bronze):

Dennis Benske (1/1/1)

Emma Alferding (1/3/0)