Aktive des PSV liefen fürs Friedensdorf

„Kinder laufen für Kinder“ lautete das Motto, unter dem die Elternvertretung des PSV in Kooperation mit dem Nachwuchstrainerteam der Schwimmabteilung einen Spendenlauf organisiert hatten.

Durch die momentane Corona Situation und die dadurch geschlossenen Schwimmbäder ist es den Sportlern zurzeit nicht möglich, den Schwimmsport auszuüben. Die Aktiven halten sich, wie so viele andere, mit digitalen Online-Athletiktraining und eigenverantwortlichem Lauftraining in Form und warten auf die Wiedereröffnung der Schwimmbäder. Während das Athletiktraining durch das Trainerteam geleitet wird, wird das Lauftraining zwar eigenverantwortlich mit Hilfe einer Lauf-App durchgeführt, jedoch von Zeit zu Zeit durch die Trainer mit neuen Impulsen und Schwerpunkten versehen.

In der Vorweihnachtszeit entstand dann in der Elternvertretung der jüngsten Mannschaft die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren, um die Motivation zu erhöhen und dem Lauftraining einen zusätzlichen Anreiz zu geben. Die Hälfte der zu erlaufenden Spenden sollte der Vereinskasse zugute kommen, die andere Hälfte dem Friedensdorf Oberhausen gespendet werden.

Es dauerte nicht lange, um das Trainerteam mit der Idee zu infizieren und das Event auf die Beine zu stellen. Nach Bekanntgabe des Mottos „Kinder laufen für Kinder“ waren die Aktiven der Mannschaft Feuer und Flamme und trainierten begeistert und intensiv für das Spendenlaufwochenende.

Beim Spendenlauf wurden dann nicht nur die Aktiven zur Teilnahme gebeten, auch das Trainer- und Elternvertretungsteam kramte seine Laufschuhe aus dem Schrank und begann zu trainieren. Zudem begaben sich alle Läufer auf die Suche nach potentiellen Spendern, die das Team für ihren Einsatz honorieren wollten. Vor dem Hintergrund des guten Zwecks zeigten sich diese in Summe sehr großzügig. Während des Spendenlaufs wurden die Ergebnisse aller Läufer stets auf den Social Media-Seiten des PSV Oberhausen geteilt.

Insgesamt erliefen die knapp 41 Läufer, 29 Aktive und zwölf Trainer sowie die Elternvertretung stolze 455 Kilometer. Dabei kam im Ganzen die großartige Summe von 2.200 Euro zusammen.

Die Übergabe der 1.100 Euro an das Friedensdorf fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie im kleinen Rahmen durch vier Schwimmerinnen  aus dem Nachwuchsbereich statt.

Die PSV Trainer resümierten: „Dieses großartige Ergebnis war für uns erst undenkbar. Als wir im Trainerteam am Samstagabend eine erste Hochrechnung gemacht haben, war für uns schon klar, dass die Aktion unsere Erwartungen übertreffen würde. Dass die bereits erlaufenen 180 Kilometer am Sonntag nochmal mehr als Verdoppelt werden, war allerdings nicht denkbar. Wir sind sehr stolz auf unsere Aktiven, die uns an diesem Wochenende gezeigt haben, wie motiviert sie auch unter solch schwierigen Trainingsbedingungen und außerhalb des Wassers sind. Wir freuen uns zwar auf weitere Laufaktionen, hoffen aber, bald wieder auf den Startblock zu klettern und ins wohltemperierte Nass springen zu dürfen.“