Wettkampfmannschaft
Die Trainingsgruppen der Wettkampfmannschaften trainieren an mehreren Wochentagen und Wochenenden im Hallenbad Oberhausen und AQUApark Oberhausen.
Ein breit gefächertes Angebot im Breitensportbereich vom Schwimmen lernen im Kleinstkindesalter bis zum Schwimmen der Erwachsenen und Senioren, sowie diverse Fitnessprogramme im Wasser runden die Interessen der verschiedensten Leistungsansprüche ab. Im Wettkampf- und Leistungssportbereich trainieren ca. 120 SchwimmerInnen in vier Altersgruppen und nehmen an allen Schwimmveranstaltungen auf Verbandsebene bis zu Deutschen Meisterschaften bzw. Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teil, dazu kommen diverse Einladungswettkämpfe.
Die Trainingsgruppen der Wettkampfmannschaften trainieren an mehreren Wochentagen und Wochenenden im Hallenbad Oberhausen und AQUApark Oberhausen.
Für unsere Nichtschwimmer bieten wir zwei Arten von Kursen an. Beim Eltern-Kind-Schwimmen geht es vermehrt um die Wassergewöhnung. Bei unseren Seepferdchenkursen liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Schwimmtechnik.
In unseren Aufbaukursen lernen die Teilnehmer:innen die verbesserte Umsetzung der Schwimmlagen. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Schwimmlagen Brust und Rücken, die insbesondere zur Prüfung für das Schwimmabzeichen Bronze von Bedeutung sind.
Sportliche Betätigung im Wasser ist nicht nur gut für die Gesundheit. Teile unserer Kurse werden durch die Krankenkasse gefördert.
Am vergangenen Wochenende fanden in allen NRW-Schwimmbezirken die Vorentscheidungen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) statt. Die zehn zeitschnellsten Teams qualifizieren sich für das NRW-Finale am 21./22. November 2025 in der Wuppertaler Schwimmoper. Für den Bezirk Ruhrgebiet wurde der Vorentscheid im Schwimmbad am Thurmfeld in Essen ausgetragen.

Bei der DMSJ werden alle Schwimmlagen – Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen – in Staffeln mit jeweils vier Schwimmerinnen bzw. Schwimmern absolviert. Die erzielten Zeiten der einzelnen Staffeln werden zu einer Gesamtzeit addiert. Wie auch in den Vorjahren wurden alle Aktiven von Vereinskameradinnen und -kameraden, Familien und Trainerteams mit Trommeln und lautstarkem Anfeuern unterstützt.
Der PSV Oberhausen war mit mehreren Teams vertreten und erzielte folgende Ergebnisse:
Die SG Oberhausen war ebenfalls mit mehreren Teams am Start und erreichte folgende Platzierungen, darunter erfreulicherweise zwei Medaillenränge:
Am 8. und 9.11.2025 fand im Thurmfeldbad in Essen das diesjährige Bezirksfinale des Kidscup statt.
SG Oberhausen und PSV Oberhausen hatten ihre Kräfte wieder gebündelt und traten mit 3 Mannschaften unter dem Namen „Team Oberhausen“ an. Die Teams hatten sich in den drei Vorrunden schon hervorragend präsentiert und damit locker das Finale erreicht. Insgesamt wurden sieben Staffeln mit unterschiedlichen Anforderungen und Schwerpunkten in den Lagen geschwommen. Im Bad kochte die Stimmung, angetrieben von Jubelrufen und rhythmischem Trommeln gaben die Kinder alles und konnten sich hervorragend gegen die starke Konkurrenz aus den Nachbarstädten behaupten. Als absolutes Highlight schlüften alle zum Finale der Veranstaltung in Kostüme und liefen zur Siegerehrung gemeinsam ein. Das Team Oberhausen verwandelte sich in eine Schlumpfarmee. Unter dem Motto „Klein, blau, stark, Team Oberhausen ist am Start!“ präsentierten sich die stolzen Nachwuchssportler: innen dem begeisterten Publikum und bekamen jubelnden Applaus für ihre Spitzenleistungen.
Das Team Oberhausen 1 konnte einen hervorragenden 3.Platz ergattern, die 2.Mannschaft landete auf Platz 7 und die 3.Mannschaft auf Platz 14.
Nach dem Bezirksfinale im Kreis Ruhrgebiet erfolgte direkt die Auswertung aller Ergebnisse aus den anderen Bezirken und die Spannung stieg, ob es einer Mannschaft gelungen ist, sich für das NRW-Finale am 22.11.2025 zu qualifizieren.
Der Jubel war groß, als klar war, dass die 1.Mannschaft des Team Oberhausen sich als achtbeste Mannschaft in NRW locker für das NRW-Finale qualifiziert hat. Seit Beginn des Kidscup konnte das bisher beste Ergebnis überhaupt für Oberhausen erzielt werden. Jetzt werden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um dann in der imposanten Schwimmoper in Wuppertal vor ganz großer Kulisse im Finale anzugreifen, die Leistungen noch einmal zu steigern und den Schwimmstandort Oberhausen gebührend zu vertreten.

Starke Leistungen, neue Bestzeiten und Vereinsrekorde in der Wuppertaler Schwimmoper
Am 1. und 2. November 2025 fanden in der traditionsreichen Schwimmoper in Wuppertal die NRW-Kurzbahnmeisterschaften sowie die deutschlandoffenen NRW Para-Kurzbahnmeisterschaften statt. Die beeindruckende Kulisse bot den Rahmen für ein großes Teilnehmerfeld: 790 Aktive aus 115 Vereinenabsolvierten 2.426 Einzel- und 136 Staffelstarts. Besonders erfreulich: Inklusion wird im Schwimmsport großgeschrieben – Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Beeinträchtigung traten gemeinsam an.


Für den PSV Oberhausen gingen folgende Athletinnen und Athleten an den Start:
Die Wertung erfolgte nicht jahrgangsweise, sondern in offener Klasse, Jugendwertung (Jg. 2011–2012) und Juniorenwertung (Jg. 2008–2010).
Am Samstag musste der Wettkampf zunächst ohne Zuschauer stattfinden. Dank des Einsatzes verschiedener Stellen konnte mit der Bezirksregierung jedoch eine Sonderregelung getroffen werden, sodass der sportliche Teil unter strengen Auflagen trotz des Feiertags durchgeführt werden konnte – eine Absage konnte so verhindert werden.
Bereits um 8:30 Uhr hieß es für die PSV-Aktiven: Einschwimmen in Wuppertal!
Alle Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten starke Leistungen und erzielten im ersten Abschnitt neue persönliche Bestzeiten. Dennis Benske knackte über die 200 m Brust mit einer Zeit von 2:33,66 einen 53 Jahre alten vereinsinternen Altersklassenrekord.
Auch am Sonntag zeigten sich die Aktiven in Topform. Trotz des frühen Starts um 8:00 Uhr verbesserten viele ihre Zeiten erneut. Lena Mackowski gelang dabei ein besonderer Erfolg: Über 200 m Schmetterling unterbot sie mit 2:33,27 Minuten nicht nur ihre persönliche Bestzeit, sondern brach auch den Vereinsrekord aus dem Jahr 1992. Damit erreichte sie den 3. Platz in der Juniorenwertung und qualifizierte sich für das Finale am Nachmittag, in dem sie ihre Leistung mit 2:33,86 Minuten und Platz 9 bestätigte. Nun heißt es Daumen drücken, ob diese Zeit für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in zwei Wochen ausreicht.
Trainerin Shayenne Joelle Tetzner vertrat bei diesem Wettkampf die Trainer von der 1. Mannschaft: „Wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen – alle haben ihre Trainingsarbeit der letzten Wochen bestätigt“.
Jeweils eine Mannschaft der SG Oberhausen und des DJK Delfin Osterfeld sowie zwei Mannschaften des Polizei SV Oberhausen qualifizierten sich für die Zwischenrunde im Kids Cup in Essen und zeigten starke Schwimmleistungen.

Am Sonntag, 05.10.2025, absolvierten die Oberhausener Schwimmvereine die dritte Vorrunde im Kids Cup 2025. Die Vereine SG Oberhausen und DJK Delphin Osterfeld stellten jeweils zwei Mannschaften auf. Der PSV Oberhausen ging mit drei Mannschaften an den Start. Die Aktiven aus den Jahrgängen 2016 bis 2019 wuchsen wieder einmal über sich hinaus und zeigten erneut Bestzeiten und verbesserte Mannschaftsergebnisse. In sieben Staffelwettkämpfen verglichen sich die sieben Mannschaften der drei Vereine. Die Zeiten der einzelnen Staffelwettkämpfe werden am Ende addiert und ergeben letztlich die Platzierung in der Gesamtwertung, d.h. das Team mit der geringsten Gesamtzeit belegt den ersten Platz. Nach den Wettkämpfen 6x25m Freistil, 6x25m Kombi-Schwimmen (Brustarme und Kraulbeine), 6x25m Brust, 6x25m 3-Lagen Beinbewegen, 6x25m Rücken, 300m Teamausdauer und 6x25m 3-Lagenschwimmen belegte am Ende die 1. Mannschaft der SG Oberhausen in einer Gesamtzeit von 21:45,48 Minuten den ersten Platz und sicherte sich somit aus den drei Vorrunden den zweiten Gesamtsieg. Auf den zweiten Platz folgte die 1. Mannschaft des PSV Oberhausen mit einer Zeit von 22:13,26 Minuten. Den dritten Platz belegte die 1. Mannschaft des DJK Delphin Osterfeld in der Gesamtzeit von 25:05,36 Minuten. Auf den Plätzen folgten in der Platzierung die 2. Mannschaft PSV (26:25,14 Min.), 2. Mannschaft SGO (27:05,74 Min.), die 3. Mannschaft des PSV (33:26,96 Min.) sowie die 2. Mannschaft des DJK Delphin Osterfeld (33:37,68 Min.).
Nach einer Woche wurden dann die Ergebnisse für die Zwischenrunde im Bezirk Ruhrgebiet veröffentlicht, bei der sich die 16 schnellsten Teams qualifizieren können. Auf den fünften Platz erschwamm sich die 1. Mannschaft der SGO, auf dem sechsten Platz die 1. Mannschaft des PSV, den elften Platz belegte die 1. Mannschaft des DJK und auf dem fünfzehnten Platz gelangte die 2. Mannschaft des PSV. Somit qualifizierten sich insgesamt vier Teams aus Oberhausen für die Zwischenrunde, die am Sonntag, den 09.11.2025 im Sportbad Thurmfeld in Essen ausgetragen wird.
Die drei Trainerteams der drei Vereine waren mit den gezeigten Leistungen und vielen persönlichen Bestzeiten ihrer Schützlinge sehr zufrieden und stolz über das professionelle Verhalten in diesem besonderen Wettkampfgetümmel.
Die 20 schnellsten Teams aus den Zwischenrunden der verschiedenen Bezirke NRWs qualifizieren sich dann für die Finalrunde, die am 22.11.2025 in der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen wird. Es bleibt abzuwarten, wie viele Teams aus Oberhausen sich dafür qualifizieren können.